Tagungsbeitrag

Titel Analyse und Optimierung von hoch beanspruchten Wälzlagerungen in Stranggießanlagen
Autor E. Bergmans, L. Deters, C. Fenske, K.-P. Gräbing, J. Keuntje, M. Knapp, C. Krücken, M. Kuhn,
Infos zum Autor Dr. Jochen Kurzynski
VDEh Betriebsforschungsinstitut GmbH, Abt. Oberflächen- und Verschleißtechnik, Sohnstraße 65, 40237
Düsseldorf
Tel.: +49 (0)211 6707 226, Fax: +49 (0)211 6707 923226, E-Mail: Jochen.Kurzynski@BFI.de

Prof. Dr. Ludger Deters, Carsten Fenske
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Institut für Maschinenkonstruktion, Lehrstuhl für Maschinenelemente
und Tribologie, Postfach 4120, 39016 Magdeburg
Tel.: +49 (0)391 67 18791, Fax: +49 (0)391 67 11166, E-Mail: Ludger.Deters@OVGU.de

Jörg Keuntje, Erich Bergmans, Klaus-Peter Gräbing
ThyssenKrupp Steel Europe AG, Energie/Anlagenwirtschaft - Anlagentechnik, Kaiser-Wilhelm-Str. 100,
47166 Duisburg
Tel.: +49 (0)203 52 24966, Fax: +49 (0)203 52 26603, E-Mail: Joerg.Keuntje@ThyssenKrupp.com

Heiko Stache, Dr. Marius Kuhn
Klüber Lubrication München KG, Geisenhausener Str. 7, 81379 München
Tel.: +49 (0)89 7876 332, Fax: +49 (0)89 7876 90332, E-Mail: Heiko.Stache@Klueber.com

Martin Knapp
Ziller GmbH + Co. KG, Reisholzstr. 15, 40721 Hilden
Tel.: +49 (0)2103 951-300, Fax: +49 (0)2103 951-309, E-Mail: Martin.Knapp@Nilos-Ring.de

Christoph Krücken
Eich Rollenlager GmbH, Weg zum Wasserwerk 16, 45525 Hattingen
Tel.: +49 (0)2324 5007 12, Fax: +49 (0)2324 5007 39, E-Mail: CKr@Eich-Rollenlager.de
Inhalt Zusammenfassung

Im Rahmen eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundprojektes wurde für hoch beanspruchte fettgeschmierte Lagerungen bei ungünstigen Umgebungsbedingungen ein neues Lagerungs- und Dichtungskonzept entwickelt, mit dem neben einer deutlichen Standzeitverlängerung eine wesentliche Senkung des Schmierfettbedarfs erreicht werden soll. Die Arbeiten wurden am Beispiel von Rollenlagerungen für Stranggießanlagen durchgeführt. Neben hohen Lasten musste insbesondere die starke Beaufschlagung der Lagerstellen mit Prozesswasser und Schmutzpartikeln berücksichtigt werden. Auf Grundlage einer Beanspruchungsanalyse wurden geeignete Modellfette entwickelt, verschiedene Modell- und Bauteilprüfungen durchgeführt sowie auf Versuchs- und Berechnungsergebnissen basierende konstruktive Optimierungen durchgeführt. Das Projekt wurde in enger interdisziplinärer Zusammenarbeit von Lager-, Dichtungs- und Schmierstoffhersteller, Anlagenbetreiber und Forschungsinstituten durchgeführt.

Abstract

In a joint research project funded by the German Federal Ministry of Education and Research, a new bearing and sealing concept for highly loaded, grease lubricated bearings operating under adverse surrounding conditions was developed in order to increase bearing life expectancy and significantly decrease grease consumption. Roller bearings in continuous casting plants were used as a representative example. Apart from high loads, bearings in these surroundings are subject to contamination by process water and dirt particles. Following a load and stress analysis, model greases were developed, and based on model tests and calculations, constructional optimisations were implemented. The project was carried out in close interdisciplinary collaboration of the bearing, seal and lubricant manufacturers, the plant operator and research institutes.
Datum 2010