Titel | Analyse von Verschleißpartikeln in geschmierten Systemen mit sehr kleinen Verschleißraten |
Autor | M. Scherge, J. M. Martin, K. Pöhlmann |
Infos zum Autor | M. Scherge (a), J. M. Martin (b), K. Pöhlmann (a) (a) IAVF Antriebstechnik AG, Im Schlehert 32, 76187 Karlsruhe (b) Department of Materials and Surface Science Laboratory of Tribology and System Dynamics, Ecole Centrale de Lyon BP 163, 69131 Ecully Cedex, FRANCE |
Inhalt | Verschleißpartikel aus Experimenten mit extrem niedrigen Verschleißraten wurden untersucht, um den Verschleißmechanismus zu analysieren. Durch mehrstufige Zentrifugierung wurden die Partikel vom Öl getrennt und danach mit dem Transmissionselektronenmikroskop in Verbindung mit EDX untersucht. Die meisten Verschleißpartikel hatten eine Größe von etwa 250 nm, wenige waren größer als 1mm. Die Partikel sind meistens amorph und bestehen aus den chemischen Elementen beider wechselwirkender Festkörper und dem Öl. Darüber hinaus haben die meisten Partikel eine Dicke von 30 nm oder weniger. Der vermutliche Partikelentstehungs-mechanismus ist ein Quetschprozess von plastisch fließendem Material unter hohem Druck. To investigate wear mechanisms, particles of ultra-low wear rate experiments were analyzed. The particles were separated from the oil by sequential steps of centrifuging. Transmission electron microscopy in combination with EDX was applied to determine the size of the particles as well as their chemical composition. The majority of the particles is amorphous and has a size of about 250 nm, a few are larger than 1 µm. The thickness of the particles is about 30 nm. The probable particles generation process is squeezing of flowed material. |
Datum | 2005 |