Tagungsbeitrag

Titel Thermomechanische Einflüsse auf die Tribologie von KFZ-Synchronisierungen
Autor S. Neudörfer, G. Poll
Infos zum Autor Dr.-Ing. Sascha Neudörfer
Vor- und Konzeptentwicklung Getriebe
VOLKSWAGEN AG
Brieffach 011/1763
D-38436 Wolfsburg
Tel.: 05361-9-33615
E-Mail: sascha.neudoerfer@volkswagen.de

Prof. Dr.-Ing. Gerhard Poll
Institut für Maschinenelemente,
Konstruktionstechnik und Tribologie
Leibniz Universität Hannover
Welfengarten 1A
D-30167 Hannover
Tel.: 0511 762 2416
Fax.: 0511 762 4925
E-Mail: poll@imkt.uni-hannover.de
Inhalt Zusammenfassung

Die instationären mechanischen und thermischen Beanspruchungen im Synchronisations-Reibkontakt beeinflussen das Reibungs- und Verschleißverhalten und damit die Zuverlässigkeit und Gebrauchsdauer von Synchronisierungen im Fahrzeuggetriebe entscheidend. Sie stehen in einer engen Interaktion und sind hochgradig instationär. Mit Hilfe von Simulationen und experimentellen Untersuchungen werden die thermomechanischen Wechselwirkungen verdeutlicht.

Abstract

Mechanical and thermal stress in the friction contact have an effect on the tribological behaviour of synchronizer systems, also on the reliability and the service life in the gearbox. They interact and are highly transient. Simulations and experimental investigations help to understand those mechanisms more clearly.
Datum 2009