Titel | Thermomechanische Einflüsse auf die Tribologie von KFZ-Synchronisierungen |
Autor | S. Neudörfer, G. Poll |
Infos zum Autor | Dr.-Ing. Sascha Neudörfer Vor- und Konzeptentwicklung Getriebe VOLKSWAGEN AG Brieffach 011/1763 D-38436 Wolfsburg Tel.: 05361-9-33615 E-Mail: sascha.neudoerfer@volkswagen.de Prof. Dr.-Ing. Gerhard Poll Institut für Maschinenelemente, Konstruktionstechnik und Tribologie Leibniz Universität Hannover Welfengarten 1A D-30167 Hannover Tel.: 0511 762 2416 Fax.: 0511 762 4925 E-Mail: poll@imkt.uni-hannover.de |
Inhalt | Zusammenfassung Die instationären mechanischen und thermischen Beanspruchungen im Synchronisations-Reibkontakt beeinflussen das Reibungs- und Verschleißverhalten und damit die Zuverlässigkeit und Gebrauchsdauer von Synchronisierungen im Fahrzeuggetriebe entscheidend. Sie stehen in einer engen Interaktion und sind hochgradig instationär. Mit Hilfe von Simulationen und experimentellen Untersuchungen werden die thermomechanischen Wechselwirkungen verdeutlicht. Abstract Mechanical and thermal stress in the friction contact have an effect on the tribological behaviour of synchronizer systems, also on the reliability and the service life in the gearbox. They interact and are highly transient. Simulations and experimental investigations help to understand those mechanisms more clearly. |
Datum | 2009 |