Tagungsbeitrag

Titel Experimentelle und simulationsgestützte Untersuchung nasslaufender Friktionssysteme am Beispiel einer Lamellenkupplung mit ingenieurkeramischen Komponenten
Autor Albert Albers, Johannes Bernhardt, Sascha Ott
Infos zum Autor o. Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. A. Albers
Universität Karlsruhe
IPEK - Institut für Produktentwicklung
Kaiserstraße 12
76128 Karlsruhe
Tel: +49 721 608-2371
Fax: +49 721 608-6051
Email: albers@ipek.uni-karlsruhe.de

Dipl.-Ing. J. Bernhardt
Universität Karlsruhe
IPEK - Institut für Produktentwicklung
Am Fasanengarten
Gotthard-Franz-Str.9 Geb. 50.33
76128 Karlsruhe
Tel: +49 721 608-6494
Fax: +49 721 608-6966
Email: bernhardt@ipek.uni-karlsruhe.de

Dipl.-Ing. Sascha Ott
Universität Karlsruhe
IPEK - Institut für Produktentwicklung
Am Fasanengarten
Gotthard-Franz-Str.9 Geb. 50.33
76131 Karlsruhe
Tel: +49 721 608-3681
Fax: +49 721 608-6051
Email: ott@ipek.uni-karlsruhe.de
Inhalt Zusammenfassung

Nasslaufende Friktionssysteme und deren Friktionswerkstoffe müssen hohe Anforderungen bezüglich thermischer und mechanischer Beanspruchbarkeit sowie Verschleiß- und Reibungszahlverhalten erfüllen. Ingenieurkeramische Werkstoffe bieten ein erhebliches Potenzial zur Steigerung der Leistungsfähigkeit dieser Systeme. Im Rahmen der Forschungsarbeiten werden Methoden und Werkzeugen zur Entwicklung nasslaufender Friktionssysteme erarbeitet. Als Demonstratorsystem wird, stellvertretend für Friktionssysteme mit relativ niedriger Flächenpressung und hoher Gleitgeschwindigkeit, eine nasslaufende Lamellenkupplung eingesetzt und im Rahmen experimenteller und simulationsgestützter Untersuchungen erforscht.

Abstract

Lubricated frictional systems and their frictional materials have to fulfil high standards concerning mechanical and thermal load capacity, wear and coefficient of friction. Engineering ceramics show high potential to increase the power density of these systems. The main goal is to develop methods and tools to design high loaded lubricated frictional systems. Representative for high loaded frictional systems with low pressure and high sliding speed, a lubricated multi-disc clutch has been chosen as a demonstrating system. This demonstrating system is being used to deepen the knowledge about the tribological systems behaviour.
Datum 2009