Titel | Experimentelle und simulationsgestützte Untersuchung nasslaufender Friktionssysteme am Beispiel einer Lamellenkupplung mit ingenieurkeramischen Komponenten |
Autor | Albert Albers, Johannes Bernhardt, Sascha Ott |
Infos zum Autor | o. Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. A. Albers Universität Karlsruhe IPEK - Institut für Produktentwicklung Kaiserstraße 12 76128 Karlsruhe Tel: +49 721 608-2371 Fax: +49 721 608-6051 Email: albers@ipek.uni-karlsruhe.de Dipl.-Ing. J. Bernhardt Universität Karlsruhe IPEK - Institut für Produktentwicklung Am Fasanengarten Gotthard-Franz-Str.9 Geb. 50.33 76128 Karlsruhe Tel: +49 721 608-6494 Fax: +49 721 608-6966 Email: bernhardt@ipek.uni-karlsruhe.de Dipl.-Ing. Sascha Ott Universität Karlsruhe IPEK - Institut für Produktentwicklung Am Fasanengarten Gotthard-Franz-Str.9 Geb. 50.33 76131 Karlsruhe Tel: +49 721 608-3681 Fax: +49 721 608-6051 Email: ott@ipek.uni-karlsruhe.de |
Inhalt | Zusammenfassung Nasslaufende Friktionssysteme und deren Friktionswerkstoffe müssen hohe Anforderungen bezüglich thermischer und mechanischer Beanspruchbarkeit sowie Verschleiß- und Reibungszahlverhalten erfüllen. Ingenieurkeramische Werkstoffe bieten ein erhebliches Potenzial zur Steigerung der Leistungsfähigkeit dieser Systeme. Im Rahmen der Forschungsarbeiten werden Methoden und Werkzeugen zur Entwicklung nasslaufender Friktionssysteme erarbeitet. Als Demonstratorsystem wird, stellvertretend für Friktionssysteme mit relativ niedriger Flächenpressung und hoher Gleitgeschwindigkeit, eine nasslaufende Lamellenkupplung eingesetzt und im Rahmen experimenteller und simulationsgestützter Untersuchungen erforscht. Abstract Lubricated frictional systems and their frictional materials have to fulfil high standards concerning mechanical and thermal load capacity, wear and coefficient of friction. Engineering ceramics show high potential to increase the power density of these systems. The main goal is to develop methods and tools to design high loaded lubricated frictional systems. Representative for high loaded frictional systems with low pressure and high sliding speed, a lubricated multi-disc clutch has been chosen as a demonstrating system. This demonstrating system is being used to deepen the knowledge about the tribological systems behaviour. |
Datum | 2009 |