Titel | Eine neue Methode zur Verringerung von Reibung und Verschleiß durch optimierte spanende Endbearbeitung |
Autor | P. Berlet, M. Dienwiebel, B. Kehrwald, M. Scherge |
Infos zum Autor | Dr. P. Berlet, Dr. B. Kehrwald, IAVF Antriebstechnik GmbH, Im Schlehert 32, 76187 Karlsruhe Dr. M. Dienwiebel, Prof. Dr. M. Scherge, Fraunhofer Institut für Werkstoffmechanik, Wöhlerstr. 11, 79108 Freiburg |
Inhalt | Zusammenfassung Reibung und Verschleiß werden nicht nur durch Werkstoffauswahl, Schmierstoff und Einlaufbedingungen beeinflusst, sondern auch durch spanende Endbearbeitungen wie Schleifen, Honen oder Läppen. Der Spanprozess führt außer zu Änderungen der Makro- und Mikrotopografie auch zu Modifikationen der chemischen und strukturellen Zusammensetzung des oberflächennahen Werkstoffvolumens. Durch geschickte Wahl von Werkzeug, Prozessparametern und Kühlschmierstoff können kritische Materialdefekte vermieden und eine Vorkonditionierung des Materials bereits im letzten Fertigungsschritt erzeugt werden. So ermöglicht eine optimierte spanende Endbearbeitung im Einlauf des Tribosystems einen hohen Reibleistungseintrag, mechanisch-chemische Interaktion oberflächennaher Werkstoffbereiche sowie die Entstehung nanokristalliner Strukturen. Letztlich wird dadurch das Erreichen nachhaltig günstiger tribologischer Eigenschaften unterstützt. Abstract Friction and wear can be affected not only by materials, lubricants and the running-in, but also by final cutting processes such as grinding, honing or lapping. Except for changes of topography the cutting procedure leads also to changes of the chemical composition as well as of the crystalline structure of the near-surface material. By suitable choice of the tool, process parameters and coolant critical defect structures are avoided and a surface conditioning can be achieved. During running-in such an optimal regime enables high friction power input, mechano- chemical intermixing of the near-surface material as well as the generation of nano-crystalline structures. This results in low friction and wear during running-in and subsequent operation. |
Datum | 2009 |