Tagungsbeitrag

Titel Leistungsfähigkeit biogener und konventioneller Schmierstoffe in Windenergieanlagen
Autor V. Rombach, R. Möllendorf
Infos zum Autor Dr.-Ing. V. Rombach
Institut für Maschinenelemente und
Maschinengestaltung
der RWTH Aachen University
Schinkelstr. 10, 52062 Aachen
E-Mail: rombach@ime.rwth-aachen.de

Dipl.-Ing. R. Möllendorf
Winergy AG
Am Industriepark 2
46562 Voerde
E-Mail: ralf.moellendorf@winergy-ag.com
Inhalt Zusammenfassung

Ziel der im Forschungsprojekt WinLub durchgeführten Untersuchungen ist der Nachweis der Leistungsfähigkeit biogener Schmierstoffe unter Berücksichtigung einer Vielzahl möglicher Einsatzbedingungen. Als komplexeste mechanische Komponente des Antriebsstranges von Windenergieanlagen bildet hier das Hauptgetriebe mit Ölschmierung den Schwerpunkt der Untersuchungen, welche auszugsweise Gegenstand der Veröffentlichung sind. Durch die Untersuchungen sollen Vorbehalte gegenüber biogenen Schmierstoffen auf der Anwenderseite überwunden werden. Die Arbeiten folgen dabei dem Ansatz, mangelnde Praxiserfahrung durch Prüfstands- und Feldversuche zu kompensieren. Im Zuge des Vorhabens wurden Prüfstandsuntersuchungen durchgeführt, die den Einfluss wechselnder klimatischer Bedingungen, im Wesentlichen charakterisiert durch wechselnde Betriebstemperaturen und den Eintrag von Feuchtigkeit, auf die Leistungsfähigkeit der Schmierstoffe aufzeigen sollten.

Abstract

Objective of the analyses during the research project WinLub is to verify the performance of biological lubricants considering multifaceted operational conditions. The oil lubricated main gearbox of a wind turbine describes the most complex mechanical part of the drive train. Therefore it is the focus of the analyses. The results of WinLub are partially shown in this paper. The analyses shall reduce the reservation of the users considering biological lubricants. Experiments on test rigs and field tests shall compensate the missing practical experience. The tests shall demonstrate the effect of changing climatic conditions on the capability of the lubricants. The changing climatic conditions are mainly characterised by changing temperatures and humidity.
Datum 2009