Titel | Entwicklung eines universellen realitätsnahen Prüfverfahrens für reibdauerbeanspruchte antriebstechnische Tribosysteme |
Autor | Jakub Vidner, Erhard Leidich |
Infos zum Autor | Dipl.-Ing. Jakub Vidner Wissenschaftlicher Mitarbeiter Tel.: 0371 / 531 34571 Fax: 0371 / 531 834571 Email: jakub.vidner@mb.tu-chemnitz.de Professur Konstruktionslehre Institut für Konstruktions- und Antriebstechnik Technische Universität Chemnitz 09107 Chemnitz Prof. Dr.-Ing. Erhard Leidich Leiter der Professur Tel.: 0371 / 531 23310 Fax: 0371 / 531 23319 Email: e.leidich@mb.tu-chemnitz.de Professur Konstruktionslehre Institut für Konstruktions- und Antriebstechnik Technische Universität Chemnitz 09107 Chemnitz |
Inhalt | Zusammenfassung Reibdauerermüdung stellt für viele, nicht nur in der Antriebstechnik vorhandene, Bauteile und Verbindungen den für den Ausfall entscheidenden Schädigungsmechanismus dar. Hierzu werden die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse präsentiert und ihre Vor- bzw. Nachteile diskutiert. Der reibenergetische Ansatz mit der von den Autoren vorgeschlagenen Erweiterung des Wöhler-Diagramms für reibdauerbeanspruchte Bauteile stellt hier eine vielversprechende Herangehensweise dar. Die durchgeführten FE-Analysen von reibdauerbeanspruchten Tribosystemen zeigen, dass sich mit der gewählten Modell-Geometrie (Flachprobe mit zwei gegenüberliegenden abgerundeten Reibklötzchen) eine hinsichtlich der versagensrelevanten Größen äquivalente Beanspruchung erzielen lässt. In Verbindung mit dem vorgestellten Prüfstandskonzept ist demnach eine universelle und realitätsnahe Ermittlung der Reibdauerfestigkeit sowie die Untersuchung von bestimmten anwendungsbezogenen Beanspruchungszuständen möglich. Abstract Fretting fatigue is an important damage mechanism not only in power train applications. An overview of the different recent approaches is presented including a short discussion. Promising results can be reached using the energetic approach with the fretting extension of Wöhler’s diagram that have been introduced by the authors earlier. The FE-Analysis of a tribosystem subjected to fretting showed a good correlation relating to occurring stresses and frictional damage in a selected model geometry (dog-bone specimen with two fretting pads). In conjunction with the presented novel testing device an experimental investigation of diverse fretting conditions as well as an evaluation of specific application-based fretting loadings is possible. |
Datum | 2008 |