Tagungsbeitrag

Titel Möglichkeiten zur Reduzierung von False Brinelling Schäden
Autor M. Grebe, P. Feinle. W. Hunsicker
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Inhalt Zusammenfassung

False Brinelling ist eine Verschleißerscheinung, die bei scheinbar stillstehenden Wälzlagern durch Mikroschwingungen oder elastische Verformungen in den Kontaktflächen entsteht. Dieses Problem tritt vorwiegend beim Maschinentransport oder bei längeren Stillstandszeiten in vibrationsgefährdeter Umgebung auf. Bereits nach wenigen tausend Lastwechseln kann es zu nachhaltigen Schädigungen in den Laufflächen und an den Wälzkörpern kommen. Basierend auf den Erkenntnissen eines dreijährigen Forschungsprojektes am Kompetenzzentrum Tribologie der Hochschule Mannheim werden in dem Artikel Ergebnisse zum Einfluss des Grundöles auf die Schadensausbildung präsentiert. Daneben wird gezeigt, wie sich keramische Wälzkörper sowie eine DLC-Beschichtung und das Nitrocarburieren der Laufbahn auswirken.

Abstract

If a bearing is mostly stationary but subject to very small oscillation or vibrating load, lubricant may be pushed out of the loaded area. This leads to marks in the runway that are called false brinelling marks. The paper presents the results of a research project at Mannheim University of Applied Sciences. The article discusses the influence of the base oil and shows how ceramic rollers, DLC-coated raceways and the surface modification by nitrocarburisation may help to prevent that damages.
Datum 2008