Titel | Analyse und Simulation des instationären Reibmomentverhaltens von sphärischen Fahrwerksgelenken |
Autor | Jan Scholten, Henning Haensel, Nico Krekeler |
Infos zum Autor | Prof. Dr.-Ing. Jan Scholten, Dr.-Ing. Henning Haensel, Dipl.-Ing. Nico Krekeler Arbeitsgruppe Baumaschinentechnik (BMT) Ruhr-Universität Bochum Gebäude IB 1 / 127 Universitätsstraße 150 D-44780 Bochum |
Inhalt | Zusammenfassung Sphärische, fettgeschmierte und vorgespannte Fahrwerksgelenke besitzen aufgrund der Mischreibung ein komplexes Reibverhalten. Durch eine hierfür entwickelte tribologische Simulation können mittels Vergleich mit gemessenen Reibmomentverläufen die einzelnen Wirkmechanismen (Prozesse) der Mischreibung identifiziert und quantifiziert werden. Abstract Grease lubricated ball joints under inner pretension for use in chassis have a complex friction behaviour due to mixed friction. This article presents a method to identify and quantify several mechanisms and processes having an effect on mixed friction by comparing measured and simulated friction torque data. For this purpose a Simulation regarding inner joint processes has especially been made. |
Datum | 2008 |