Titel | Leistungsfähigkeit kohlenstoffhaltiger PVD-Beschichtungen im Wälzlagereinsatz |
Autor | P.W. Gold, T. Wolf, V. Rombach, M. Plogmann |
Infos zum Autor | Univ.-Prof.Dr.-Ing. Peter W. Gold E-Mail: gold@ime.rwth-aachen.de Dr.-Ing. T. Wolf E-Mail: wolf@ime.rwth-aachen.de Dipl.-Ing. V. Rombach E-Mail: rombach@ime.rwth-aachen.de Dipl.-Ing. M. Plogmann E-Mail: plogmann@ime.rwth-aachen.de Institut für Maschinenelemente und Maschinengestaltung Schinkelstraße 10 52062 Aachen |
Inhalt | Zusammenfassung Werden Wälzlager im Mischreibungsgebiet betrieben, werden meist Additive eingesetzt um den Verschleiß und die Reibung herabzusetzen. Der Ansatz des Sonderforschungsbereichs 442 ist es, auf solche Additive zu verzichten und umweltverträgliche Schmierstoffe einzusetzen. Die verschleißschützende Wirkung der Additive muss dann jedoch anderweitig sichergestellt werden. Aus diesem Grund werden PVD-Beschichtungen eingesetzt, die ihren Verschleißschutz im Wälzlager unter Beweis stellen konnten. Neben dem Verschleißschutz ist auch die Frage von Interesse, wie sich die PVD-Beschichtungen auf die Ermüdungslebensdauer der Wälzlager auswirken. Um dies zu untersuchen, werden am Institut für Maschinenelemente und Maschinengestaltung Versuche an radial belasteten Zylinderrollenlagern NU 206 unter hohen Belastungen in der Mischreibung durchgeführt. Im Fokus stehen unter anderem kohlenstoffhaltige Schichtsysteme und deren Einfluss auf die Ermüdungslebensdauer. Es konnte gezeigt werden, dass PVD-Beschichtungen durchaus eine lebensdauerverlängernde Wirkung auf Wälzlager unter den vorliegenden ermüdungskritischen Bedingungen besitzen können. Abstract When roller bearings are driven under mixed friction conditions most often additives are used to avoid wear and friction. The aim of the collaborative research centre SFB 442 is to substitute additivated mineral oils by environmentally friendly unadditivated lubricants. To give the needed wear-resistance to the roller bearings PVDcoatings are used. Besides wear the rolling contact fatigue performance of the PVD-coated roller bearings is of special interest. Therefore the Institute for Machine Elements and Machine Design examined carbon containing coatings and their influence on the fatigue performance. Radial cylindrical roller bearings NU 206 were driven under high loads. It was shown that PVD-coatings may lead to an improved rolling contact fatigue lifetime. |
Datum | 2008 |