Titel | Simulation der Rotordynamik von Abgasturboladern unter Berücksichtigung des Ölflusses |
Autor | M. Beitelschmidt, D. Koenen, V. Lagemann, K. Rohwer, J. Schade |
Infos zum Autor | Jörg Schade DaimlerChrysler AG 096 -U800-GR/VMP 89013 Ulm Dr. Volker Lagemann DaimlerChrysler AG 096 -U800-GR/VMP 89013 Ulm Dr. Klaus Rohwer DaimlerChrysler AG 096 -U800-GR/VMP 89013 Ulm Daniel Koenen DaimlerChrysler AG 096 -U800-GR/VMP 89013 Ulm Prof. Dr. Ing. Michael Beitelschmidt TU Dresden Fakultät Verkehrswissenschaften Friedrich List' Institut für Bahnfahrzeuge und Bahntechnik Professur für Fahrzeugmodellierung und -simulation 01062 Dresden ' |
Inhalt | Zusammenfassung Gleitlager in Turboladern können in halbschwimmender oder in schwimmender Form konstruiert werden. Die letztere steht zusammen mit der dazugehörigen Axiallagerung im Fokus dieses Artikels. Um die Tragfähigkeit von Gleitlagern zu analysieren ist es wichtig die thermische Bilanz zu involvieren. Die Validierung dessen erfolgt hier durch die Messung des Öldurchflusses und der lokalen Lagertemperatur. Die Simulation wird mit dem Elastohydrodynamikprogramm FIRST, welches ursprünglich für Kurbelwellenberechnung geschaffen wurde, durchgeführt. Abstract Journal bearings in turbochargers can be built with a semi-floating or floating bushing. The latter one in combination with the axial bearing is regarded in this paper. To get clearness about the load lifting capacity it is necessary to have a look at the thermal balance. Validation is done by measuring the lubricant flow and the local bearing temperatures. Simulation is performed using the FEM bearing simulation program FIRST. This program was originally designed for crankshaft simulation. |
Datum | 2007 |