Tagungsbeitrag

Titel Systemdesign nasslaufender Friktionssysteme am Beispiel einer Lamellenkupplung
Autor Albert Albers, Johannes Bernhardt, Sascha Ott
Infos zum Autor Alle Autoren:
Universität Karlsruhe (TH) - Forschungsuniversität gegründet 1825
IPEK - Institut für Produktentwicklung
Kaiserstr. 12, 76128 Karlsruhe
http://www.ipek.uni-karlsruhe.de

o.Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Albert Albers
Tel.: +49-(0)721-608-2371
albers@ipek.uni-karlsruhe.de

Dipl.-Ing. Johannes Bernhardt
Tel.: +49-(0)721-608-6494
bernhardt@ipek.uni-karlsruhe.de

Dipl.-Ing. Sascha Ott
Tel.: +49-(0)721-608-3681
ott@ipek.uni-karlsruhe.de
Inhalt Zusammenfassung
An nasslaufende Friktionssysteme und deren Reibwerkstoffe werden hohe Anforderungen bezüglich thermischer und mechanischer Beanspruchbarkeit sowie Verschleiß- und Reibungszahlverhalten gestellt. Hier bieten ingenieurkeramische Werkstoffe ein erhebliches Potenzial zur Steigerung der Leistungsfähigkeit dieser Systeme. Zur Funktionserfüllung des Systems muss eine ganzheitliche Vorgehensweise bezüglich eines geeigneten Systemdesigns entwickelt werden. Hierbei muss die Integration der keramischen Komponenten in das Gesamtsystem als wesentlich angesehen werden.
Das IPEK befasst sich mit der Erarbeitung von Methoden und Werkzeugen zur Entwicklung nasslaufender Friktionssysteme. Als Demonstratorsystem wird, stellvertretend für Friktionssysteme mit relativ niedriger Flächenpressung und hoher Gleitgeschwindigkeit, eine nasslaufende Lamellenkupplung eingesetzt.


Abstract
Lubricated frictional systems and their frictional materials have to fulfil high standards concerning mechanical and thermal load capacity, wear and coefficient of friction. Engineering ceramics show high potential to increase the power density of these systems. To fulfil the systems functions a holistic process concerning systems design is needed. Construction and integration of the ceramic components has to be seen as a main task in particular.
The main goal of the IPEK is to develop methods and tools to design high loaded lubricated frictional systems. Representative for high loaded frictional systems with low pressure and high sliding speed, a lubricated multi-disc clutch is used as a demonstrating system.
Datum 2007