Tagungsbeitrag

Titel Wälzkontaktermüdung im Mischreibungsgebiet
Autor M. Gleß , G. Repphun, D. Bartel, L. Deters
Infos zum Autor Prof. Dr.-Ing. L. Deters und Dr.-Ing. D. Bartel
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Institut für Maschinenkonstruktion
Lehrstuhl für Maschinenelemente und Tribologie
Postfach 41 20
D-39106 Magdeburg
Tel.: +49 39 16 71 87 91
Fax: +49 39 16 71 11 66
Email: ludger.deters@mb.uni-magdeburg.de
Email: dirk.bartel@mb.uni-magdeburg.de
URL: http://imk.uni-magdeburg.de/index.html

Michael Gleß und Dr. Gernot Repphun
Robert Bosch GmbH
Forschung und Vorausentwicklung
Struktur- und Kontaktdynamik (CR/ARU2)
Postfach 10 60 50
D-70049 Stuttgart
Tel.: +49 711 81 13 22 92
Fax: +49 711 81 15 18 10 29
Email: michael.gless@de.bosch.com
Email: gernot.repphun@de.bosch.com
URL: http://research.bosch.com/
Inhalt Zusammenfassung
Experimentelle Ergebnisse zeigen bei abnehmenden Filmdicken und zunehmender Mischreibung kein traditionelles Versagen ausgehend vom Hertzschen Spannungsmaximum unterhalb der Oberfläche, sondern Versagen ausgehend von oberflächennahen Anrissen. In Abhängigkeit der Filmdicken werden unterschiedliche Schadensentwicklungen beobachtet. Das Potential und die Grenzen von Wälzlager-Lebensdauermodellen zur Beschreibung der Kontaktermüdung in Mischreibung werden untersucht. Um die Anwendbarkeit der Modell zu prüfen werden zunächst die mit diesen Modellen beschriebene Ermüdungsmechanismen, der Ursprung und die Weiterentwicklungen der bekanntesten, spannungsbasierenden Modelle zusammenfassend beschrieben. Zum experimentellen Abgleich der Modelle wurde ein Wälzfestigkeitsprüfstand neu entwickelt, mit dessen Hilfe die Ermüdungs-Lebensdauer und die Auswirkung verschiedener Einflüsse bei bekannten Randbedingungen ermittelt werden können. Der Vergleich zwischen experimentell ermittelter Lebensdauer und vorhergesagter Lebensdauer mit Hilfe des Lebensdauermodells nach Ioannides und Harris zeigt eine gute Übereinstimmung der Laufzeit bis zur Rissinitiierung.

Abstract
The development and limitations of fatigue damage accumulation models for the prediction of fatigue life in the mixed lubrication regime have been investigated. Rolling contact lives and the effect of different influences are obtained using a two disc test rig. Comparisons between experimentally obtained rolling contact lives and lives predicted using Ioannides and Harris theory indicate its ability to calculate crack initiation time.
Datum 2007