Titel | Schwingungsverschleiß von Kohlenstoffnitridschichten CNx gegen Aluminiumoxid in Luft |
Autor | Rolf Wäsche, Manfred Hartelt, Ulrike Springborn, Katharina Köster, Klaus Bewilogua |
Infos zum Autor | Dr. Rolf Wäsche, Manfred Hartelt Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), 12200 Berlin Email: rolf.waesche@bam.de Ulrike Springborn, Katharina Köster und Klaus Bewilogua Fraunhofer Institut für Schicht- und Oberflächentechnik (IST), Bienroder Weg 54E 38108 Braunschweig |
Inhalt | Zusammenfassung 9 verschiedene CNx Schichten und 2 DLC Schichten (a-C:H und wolframhaltiges a-C:H:W), abgeschieden auf Stahl 100Cr6 Substraten, wurden mittels Schwingungsverschleiß untersucht. Der Stickstoffgehalt wurde während der Herstellung über den Stickstofffluss eingestellt und variierte zwischen 0 und ca. 20 %. Reibungsverhalten und Verschleiß der Schichten hängen stark von der Luftfeuchte ab. In trockener Luft tritt der stärkste Verschleiß auf und die Mehrzahl der Schichten versagt bis zum Versuchsende. In trockener und normaler Luft tritt Materialtransfer zum Gegenkörper auf, der vor allem in trockener Luft zu höheren Verschleißraten führt. Reibung und Verschleiß der DLC Schicht ist ca. 1 Größenordnung niedriger. Abstract 9 different CNx coatings and 2 DLC coatings (a-C:H and tungsten doped a-C:H:W) were deposited onto 100Cr6 steel substrates and tribologically characterised by gross slip fretting. During deposition the nitrogen flux was controlled so that the N2 content of the coatings was varied between 0 and about 20%. Both friction and wear of the coatings depend strongly on the humidity of the surrounding air. In dry air wear is highest and the majority of the coatings fail during the experiment. In dry and normal air material is transferred to the counterbody, which leads especially in dry air to higher wear rates. In comparison with the DLC coating the difference in friction coefficient and wear rate is about 1 order of magnitude. |
Datum | 2007 |