Titel | Entwicklung innovativer Gleitlagerwerkstoffe auf Al-Bi-Basis |
Autor | H. Palkowski, K.-M. Rudolph, B. Tonn, K. Gzovskyy, H. Schwarze, S. Swoboda |
Infos zum Autor | Prof. Dr.-Ing. Heinz Palkowski Werkstoffumformung Institut für Metallurgie Technische Universität Clausthal Robert-Koch-Straße 42 D - 38678 Clausthal-Zellerfeld heinz.palkowski@tu-clausthal.de Prof. Dr.-Ing. Babette Tonn Institut für Metallurgie Abteilung Giessereitechnik Technische Universität Clausthal Robert-Koch-Straße 42 D - 38678 Clausthal-Zellerfeld babette.tonn@tu-clausthal.de Prof. Dr.-Ing. Hubert Schwarze Institut für Tribologie und Energiewandlungsmaschinen Technische Universität Clausthal Leibnizstraße 32 D - 38678 Clausthal-Zellerfeld schwarze@itr.tu-clausthal.de Dipl.-Ing. Kai-Michael Rudolph Werkstoffumformung Institut für Metallurgie Technische Universität Clausthal Robert-Koch-Straße 42 D - 38678 Clausthal-Zellerfeld kai-michael.rudolph@tu-clausthal.de Dr.-Ing. (UA) Kosyantyn Gzovskyy Institut für Metallurgie Abteilung Giessereitechnik Technische Universität Clausthal Robert-Koch-Straße 42 D - 38678 Clausthal-Zellerfeld kostyantyn.gzovskyy@tu-clausthal.de Dipl.-Ing. Stefan Swoboda Institut für Tribologie und Energiewandlungsmaschinen Technische Universität Clausthal Leibnizstraße 32 D - 38678 Clausthal-Zellerfeld swoboda@itr.tu-clausthal.de |
Inhalt | Zusammenfassung Monotektische Legierungen besitzen ein großes Potenzial für den industriellen Einsatz als hochbelastbare Gleitlager. Mit der Durchführung des Verbundprojektes ist es gelungen, einen Herstellungsprozess zur Produktion von umweltfreundlichen Gleitlagerwerkstoffen auf Basis des binären Randsystems Al-Bi mit Mischungslücke im flüssigen Zustand zu entwickeln. Durch die besonderen Eigenschaften dieser Legierungen und die erreichte feine Verteilung des Bismuts als Minoritätsphase in der Aluminiummatrix sowohl im Gusszustand als auch nach der anschließenden Weiterverarbeitung durch Walz- und Walzplattierschritte sind sehr gute tribologische Eigenschaften zu erwarten. Für die Praxis bedeutet der Einsatz solcher Legierungen eine Vermeidung kostenintensiver Beschichtungen zur Schaffung geeigneter Einlaufschichten. Ferner erfüllen die entwickelten Werkstoffe auf Basis Al-Bi die Forderung nach dem Verzicht auf den Einsatz von Blei in neu entwickelten Gleitlagerwerkstoffen. Abstract Monotectic alloys possess a large potential for the employment as high-duty sliding bearings. This team project succeeded in developing a production process to the production of environmentally friendly sliding bearing materials on basis of the binary system Al-Bi with a miscibility gap in the liquid state. The special characteristics of these alloys and the reached fine distribution of the bismuth as the minority phase in the aluminum matrix, both in the cast condition and after the subsequent treatment by rolling and roll bonding steps show very good tribological characteristics. For practice the employment of such alloys means an avoidance of cost-intensive coatings for the creation of suitable running-in layers. Furthermore the developed materials on basis Al-Bi fulfill the demand of renouncement of lead in newly developed sliding bearing materials. |
Datum | 2007 |