Titel | Bestimmung der Reibzahlcharakteristik von Friktionselementen aus Ruckgleit-Experimenten |
Autor | Georg Vorlaufer, Astrid Stadler, Andreas Pauschitz, Friedrich Franek |
Infos zum Autor | Dipl.-Ing. Dr. Georg Vorlaufer, Dipl.-Ing.(FH) Astrid Stadler, Dipl.-Ing. Dr. Andreas Pauschitz, Univ.Prof. Dr. Friedrich Franek: AC²T research GmbH - Österreichisches Kompetenzzentrum für Tribologie, Viktor-Kaplan-Str. 2, 2700 Wiener Neustadt, A Tel: +43 2622 81600-60, Fax: +43 2622 81600-99, Mail: vorlaufer@ac2t.at, stadler@ac2t.at, pauschitz@ac2t.at, Web: http://www.ac2t.at Univ.Prof. Dr. Friedrich Franek: Technische Universität Wien, Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme, Floragasse 7/2, 1040 Wien, A Tel: +43 1 58801-36683, Fax: +43 1 58801-36698, Mail: Friedrich.Franek@TUWien.ac.at, Web: http://www.isas.tuwien.ac.at |
Inhalt | Zusammenfassung In modernen Antriebssystemen von Fahrzeugen können sogenannte Ruckgleitschwingungen Vibrationen und Geräusche erzeugen und so den Fahrkomfort deutlich reduzieren. Dabei werden im Tribokontakt die Zustände ″Haften″ und ″Gleiten″ periodisch durchlaufen. Zur Untersuchung und Charakterisierung derartiger Ruckgleit-Schwingungen werden im Österreichischen Kompetenzzentrum für Tribologie (AC²T research GmbH) Ring-Reibungs-Verschleiß-Tribometer (Prinzip Scheibe/Scheibe) eingesetzt. Im Rahmen dieses Beitrags wird eine bei AC²T entwickelte, auf Modellrechnung und zusätzlicher Sensorik am Tribometer basierende, Methode vorgestellt, mit der es möglich ist, simultan Haft- und Gleitreibzahlen aus einem dynamischen Ruckgleit-Experiment zu bestimmen. Das Verfahren wird an Hand von charakteristischen Beispielen und Auswertungen erläutert. Abstract Stick-Slip phenomena in wet friction disc systems used in drive trains of modern vehicles can cause comfort decreasing vibration or noise. For the investigation and characterization of these phenomena, a disc-on-disc tribometer is used at the Austrian Center of Competence for Tribology (AC²T research GmbH). This study presents a method which allows for determination of dynamic as well as static coefficient of friction during dynamic stick-slip experiments. The method is based on a combination of additional sensor technology on the tribometer and computer simulation. Examples and interpretations illustrate the presentation of the method. |
Datum | 2007 |