Titel | Instationäre Thermoelastohydrodynamik in Wälzkontakten |
Autor | Uwe Scholz, Dirk Bartel, Ludger Deters |
Infos zum Autor | Dr.-Ing. D. Bartel und Prof. Dr.-Ing. L. Deters Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Institut für Maschinenkonstruktion Lehrstuhl für Maschinenelemente und Tribologie Postfach 4120 D-39106 Magdeburg Tel.: +49 391 67 18791 Fax: +49 391 67 11166 Email: dirk.bartel@mb.uni-magdeburg.de Email: ludger.deters@mb.uni-magdeburg.de URL: http://imk.uni-magdeburg.de/index.html U. Scholz Robert Bosch GmbH CR/ARU2 Postfach 10 60 50 D-70049 Stuttgart Tel.: +49 711 811 38241 Fax: +49 711 811 50510489 Email: uwe.scholz@de.bosch.com URL: http://research.bosch.com/ |
Inhalt | Zusammenfassung Neben einem instationären thermoelastohydrodynamischen (TEHD-)Kontaktmodell werden Berechnungsergebnisse vorgestellt, welche den Einfluss zeitabhängiger Systemgrößen - z.B. dynamischer Normalkraft - auf die viskose Reibkraft und auf Größen wie Druck und Temperatur verdeutlichen. Bei typischen Einsatzbedingungen verhalten sich viele Schmierstoffe strukturviskos, was bei der Modellierung der Strömung in einer modifizierten Reynoldsschen Differentialgleichung berücksichtigt wird. Die elastische Verformung und die Temperatur der Kontaktkörper werden mit der Halbraumtheorie modelliert. Die Temperatur im Schmierstoff wird aus der Energiegleichung berechnet. Die TEHD-Berechnung kann bei der Auslegung von Wälzlagern eingesetzt werden, um Versuche einzusparen sowie um die angestrebte Funktion und Gebrauchsdauer abzusichern. Abstract Besides a transient contact model for thermal elastohydrodynamic lubrication (TEHL), results of numerical calculations will be presented which clarify the influence of transient system parameters, e.g. dynamic load, on viscous friction and on variables like pressure and temperature. Lubricant flow is considered using Reynold’s equation for Non-Newtonian fluids. The elastic deformation and the temperature of the contacting surfaces are calculated from half-space theory. The temperature of the lubricant is calculated from the energy equation. TEHL calculations are applied in the design of rolling bearings for saving rig tests and for ensuring the necessary function and time of usage. |
Datum | 2007 |