Titel | Zylinderlaufbahnen aus Aluminiumlegierungen und deren tribologische Weiterentwicklungen durch Schmierstoffe und Metallurgie |
Autor | M. Woydt, N. Kelling |
Infos zum Autor | Dr. Mathias Woydt und Norbert Kelling Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung Fachgruppe VI.2 (neu) Unter den Eichen 44-46, D-D-12203 Berlin Kontakt: Mathias.Woydt@bam.de |
Inhalt | Zusammenfassung AlSi-basierte Zylinderlaufbahnlegierungen können durch adaptierte Additive wie auch alternative Grundöle in ihrem tribologischen Lastragevermögen gesteigert werden. Acht verschiedene Kolbenringmetallurgien offenbarten keinen positiven tribologischen Effekt auf die AlSi-Legierungen unter Misch-/Grenzreibung. Neue, alternative Al-Gußlegierungen, welche keine keramischen Fasern, Platelets oder Partikel enthielten, steigerten das tribologische Lasttragevermögen auf das von hochgekohltem Grauguß bekannte Niveau. In Erstbefüllungsölen und alternativen Formulierungen offerieren triboaktive Werkstoffe ein Potential hin zu ″Null-Verschleiß″ unter Misch- /Grenzreibung, wie die Paarung APS-Tin-2Cr2O2n-1/APS-(Ti,Mo(C,N)-23NiMo. Abstract The tribological load carrying capability of liners based on AlSi can be improved by means of alternative lubricants. Eight metallurgically different piston rings displayed no tribological improvements for the AlSi-liner wear. Novel, aluminium-based liners without ceramic platelets, fibres or particles displayed a load carrying ability and a wear resistance similar to grey cast iron with high carbon content. Triboactive/-reactive materials, e.g. the couple APS-Tin-2Cr2O2n-1/APS-(Ti,Mo(C,N)-23NiMo, showed under mixed/boundary lubrication a potential for ″zero wear″ by using factory fill and alternative oils |
Datum | 2006 |