Titel | Brinelling, False-Brinelling, false False-Brinelling? - Ursachen von Stillstandsmarkierungen und geeignete Laborprüfungen |
Autor | M. Grebe, P. Feinle |
Infos zum Autor | M. Grebe; P. Feinle Hochschule Mannheim - Institut für Tribologie Windeckstr. 110 68163 Mannheim |
Inhalt | Zusammenfassung Bei scheinbar stillstehenden Wälzlagern werden immer wieder Stillstandsmarkierungen in den Laufflächen beobachtet, die den weiteren Betrieb des Lagers gefährden. Diese können beispielsweise durch Maschinen- und Aggregatschwingungen aber auch durch fahrdynamische Effekte straßen- und schienengebundener Transportmittel erzeugt werden. In der Praxis gibt es sowohl zahlreiche Bezeichnungen für diese Schadensform (Riffelbildung, Muldenbildung, False-Brinelling), wie auch vielfältige Vorschläge für die Laborprüfung (z. B. ASTM D 4170/Fafnir, SNR-FEB 2, HRE-IME-Riffeltester). Im Rahmen des Vortrages werden mögliche Ursachen für diese Stillstandmarkierungen diskutiert und neue Erkenntnisse aus einem Kooperationsprojekt mit mehreren Firmen vorgestellt, die zeigen, dass viele der oben genannten Prüfungen nicht das wahre Problem abbilden. Abstract In normal operation, bearings remain lubricated. However, if a bearing is mostly stationary but subject to very small oscillation or vibrating load, lubricant may be pushed out of the loaded area. This leads to marks in the runway that are called false brinelling marks. The process of false brinelling is not yet completely understood. One problem is the partly insufficient test methods that are used to simulate false brinelling in the laboratory e.g. ASTM D 4170/Fafnir, SNR-FEB 2 or HRE-IME-Riffeltester. The paper presents the results of a research project. The article discusses possible reasons for false brinelling and adequate test methods. |
Datum | 2006 |