Tagungsbeitrag

Titel Experimentelle und simulative Untersuchungen zum Einfluss der Lageabweichungen im Nocken-Rollen-Kontakt auf die Ventiltriebskräfte
Autor Herweg, Sören; Sauer, Bernd; Wiesker, Sebastian; Mármol Fernández, Margarita; Huber, Franz; Atamer, Serter; Steiner, Rüdiger; Weller, Ralph
Infos zum Autor

Dipl.-Ing. Sören Herweg, Dipl.-Ing. (FH) Franz Huber, Dr. Serter Atamer, Dr. Rüdiger Steiner, Dr. R. Weller
Daimler AG
D-70372 Stuttgart
soeren.herweg@daimler.com, franz.f.huber@daimler.com, serter.atamer@daimler.com, ruediger.steiner@daimler.com, ralph.weller@daimler.com

Prof. Dr.-Ing. Bernd Sauer, M.Sc. Sebastian Wiesker, M.Sc. Margarita Mármol Fernández
Technische Universität Kaiserslautern
Lehrstuhl für Maschinenelemente und Getriebetechnik (MEGT)
D-67663 Kaiserslautern, Gottlieb-Daimler-Str., Gebäude 42
sauer@mv.uni-kl.de, sebastian.wiesker@mv.uni-kl.de, margarita.marmol@mv.uni-kl.de

Inhalt Der vorliegende Bericht stellt die Ergebnisse experimenteller und simulativer Untersuchungen zum Einfluss der Lageabweichungen im Nocken-Rollen-Kontakt auf die Ventiltriebskräfte vor. Ausgehend von experimentellen Untersuchungen an einem 2-Scheiben-Prüfstand wird simulativ das Reibungsverhalten im Nocken-Rollen-Kontakt, in Abhängigkeit wichtiger Einflussparameter, charakterisiert. Die hier gewonnen Erkenntnisse werden anschließend in detaillierte Mehrkörpersystem-Simulationen des Ventiltriebs übertragen. Ein Abgleich der Ventiltriebs-Simulationen mit Messungen zeigt eine sehr gute Übereinstimmung, so dass durch die Simulationsmethodik nun die Möglichkeit besteht sowohl die Kräfte in der Ventiltriebsebene als auch in axialer Richtung der Nockenwelle zu bestimmen.
Datum 2018