Tagungsbeitrag

Titel Losbrechmoment von Fahrwerksgelenken – Berücksichtigung von Haftreibung in einer Mischreibungssimulation für Fahrwerksgelenke durch Erweiterung des Miko-Makro-Ansatzes um ein viskoelastisches Materialgesetz
Autor Christopher Smyrek, Henning Haensel, Jan Scholten
Infos zum Autor Christopher Smyrek M.Sc., Dr.-Ing. Henning Haensel, Prof. Dr.-Ing. Jan Scholten
Arbeitsgruppe Baumaschinen- und Fördertechnik (AG BMFT)
Ruhr-Universität Bochum
Gebäude IC 1 / 155
Universitätsstraße 150
D-44780 Bochum
Inhalt In einer tribologischen Bauteilsimulation für sphärische Fahrwerksgelenke kann mit Hilfe eines Mischreibungs-ansatzes das Drehmoment berechnet werden. Zur Berücksichtigung der realen Oberflächentopografien wird eine Mikro-Makro-Kopplung verwendet, die über einen elastischen Halbraumansatz die Kontaktsituation in der Stahl-Polymer-Paarung löst. Die aktuelle Weiterentwicklung fügt dem Halbraumansatz ein viskoelastisches Materialverhalten hinzu, um den Kriechprozess der polymeren Rauheitsspitzen abzubilden. Der Anstieg der wahren Kontaktfläche über der Zeit kann wiederum in der Mischreibungssimulation verwendet werden, um in Abhängigkeit der Stillstandszeit den Anstieg der Festkörperreibung zu simulieren.
Datum 2018