Tagungsbeitrag

Titel Study on the impact of the recycled carbon fibers on the friction and wear performance of PEEK-based tribocomposites
Autor Leyu Lin, Alois K. Schlarb
Infos zum Autor

Dr.-Ing. Leyu Lin
a) Chair of Composite Engineering
Technische Universität Kaiserslautern
Gottlieb-Daimler-Str. Bld. 44
67663 Kaiserslautern
Prof. Alois K. Schlarb
a) Chair of Composite Engineering
Technische Universität Kaiserslautern
Gottlieb-Daimler-Str. Bld. 44
67663 Kaiserslautern
b) Research Center OPTIMAS
Technische Universität Kaiserslautern
67663 Kaiserslautern
c) INM - Leibniz Institute for New Materials
66123 Saarbrücken

Tel.: +49 (0) 631 205 5116 E-Mail: alois.schlarb@mv.uni-kl.de

Inhalt In dieser Arbeit wurde die Wirkung der recycelten Kohlenstofffasern auf die Reibungs- und Verschleißeigenschaften eines PEEK-basierten Tribokomposits auf einem Block-on-Ring (BOR) Tribometer unter trockenen Gleitbedingungen untersucht. Die experimentellen Ergebnisse zeigen, dass das recycelte kohlenstofffaserverstärkte PEEK-Komposit eine etwas höhere Reibungszahl und eine spezifische Verschleißrate unter Standardprüfbedingung von 1 MPa und 1 m/s im Vergleich zu denen eines primären kohlenstofffaserverstärkten PEEK-Komposits aufweist. Erhöht sich jedoch das p:v-Kollektiv oberhalb von 2 MPa und 2 m/s, zeigt das PEEK-Komposit mit recycelten Kohlenstofffasern im Gegensatz ähnliche Reibungs- und Verschleißeigenschaften. Diese experimentelle Beobachtung beweist, dass die recycelte Kohlenstofffaser ein hervorragender Kandidat für die Herstellung kosteneffizienter polymerbasierter Hochleistungstribomaterialien ist.
Datum 2018