BOCLE/BOCLE SL, Kugel auf Ring Verschleißmessgerät

Art des Prüfstandes Modellprüfstand
Ergänzende Angaben Die Größe der Verschleißkalotte wir unter anderem als Freigabekriterium für Flugkraftstoffe verwendet. Neben der Verwendung für Flugkraftstoffe ist optional auch der Test von Dieselkraftstoffen möglich.
Prinzipskizze
Verwendungszweck Messung der Schmierfähigkeit von Flugkraftstoffen/Dieselkraftstoffen mit Hilfe einer Kugel, die auf einen rotierenden Prüfkörperring gepresst wird. BOCLE Prüfergebnisse zeigen für viele Kraftstoff-Bauteil-Kombinationen eine Korrelation zur Vorhersage der Schmierfähigkeit eines Kraftstoffes.
Kurzbeschreibung des Prüfstandes Bei einer vorgegebenen Temperatur wird eine Stahlkugel mit einer definierten Kraft auf einen Stahlring gedrückt. Der Verschleiß entsteht durch die Rotation des Ringes unter der Kugel mit einer definierten Drehzahl.
Fotos
(Quelle: PCS Instruments)
Prüfstand
Verwendete Prüfkörper und Kontaktgeometrie Kugeln und Ringe gemäß der angewendeten Norm
Bekannte Prüfmethoden ASTM D-5001; ASTM D-6078
Schmierstoffbedarf für die Prüfung Gemäß verwendeter Norm
Zeitaufwand für die Prüfung Gemäß Norm
Zusätzliche Informationen
Download n054-mod1-bocle.pdf

Die GfT Datenbank „Tribologische Prüfstände“ ist eine Sammlung von Informationen über tribologische Prüfstände und Prüfmaschinen, die schwerpunktmäßig in Deutschland für die Entwicklung und Prüfung von Schmierstoffen, Werkstoffpaarungen und /oder Tribosystemen, Beschichtungen usw. eingesetzt werden. Sie gibt dem Nutzer Hinweise, mit welchen Prüfständen oder Prüfmaschinen bestimmte gewünschte Informationen generiert werden können.

Die Datenbank enthält eine Auflistung und Beschreibung der einzelnen Maschinen und nennt die wichtigsten dafür bekannten Prüfmethoden, ohne jedoch die möglichen Prüfmethoden im Detail zu beschreiben. Detailinformationen über die möglichen Prüfmethoden müssen den entsprechenden Prüfnormen und -vorschriften bzw. dem Betriebshandbuch des Gerätes entnommen werden.

Die hier dargestellten Maschinen sind typische Vertreter ihrer Art. Alle auf dem Markt gängigen Varianten der einzelnen Geräte und Maschinen darzustellen würde den Rahmen dieser Datenbank sprengen.

Die GfT ist bemüht, die Datenbank möglichst aktuell zu halten. Anregungen und Kritik nehmen wir dankbar an. Nutzen Sie dafür bitte den Kontaktbereich.